Unilever Food Solutions - Die neue Welt der Saucen und Säfte

Unilever Food Solutions: Die neue Welt der Saucen & Säfte

Mit den 4 Versprechen geht Unilever Food Solutions den nächsten Schritt in die Zukunft. Immer mehr Verbraucher wollen sich besser ernähren und stellen viele Forderungen an die Köche. Neben einem hervorragenden Geschmack soll das Essen aus guten Zutaten bestehen und die Umwelt nicht belasten. Der Koch muss aber weiter wirtschaftlich handeln. Mit den neuen Saucen & Säften von Knorr wird es möglich, dem Gastronomen und Küchenprofi Zutaten anzubieten, die ihm wirklich helfen, in der Praxis vor Ort funktionieren und die Ansprüche der Gäste erfüllen.

Einen wichtigen Schritt hat Unilever Food Solutions mit der Neustrukturierung seines Sortiments ganz klar nach den Bedürfnissen seiner Kunden und deren Gäste getan. Mit dem Markenversprechen „Leidenschaft für Geschmack ist unsere Natur“ und der „Neuen Welt von Knorr“ zeigt das Unternehmen sein Verständnis für Trockenprodukte von Knorr und verteidigt damit seinen Anspruch, bester Anbieter im Markt zu sein mit gleich 4 Versprechen. Hierfür wurden die Produkte überarbeitet und es wird auch neue Produkte im Sortiment geben.
Neue Struktur im Sortiment

Im Bereich der Knorr Saucen hat das Unternehmen sein umfassendes Sortiment jetzt in drei Segmente unterteilt: Knorr 1-2-3, Knorr Cuisine sowie Knorr Professional. Mit diesen drei Säulen will Unilever Food Solutions seinen Kunden für das gesamte Sortiment von Knorr eine Orientierung bieten und die Entscheidung erleichtern.

Knorr 1-2-3

Unilever Food Solutions - Die neue Welt der Saucen und SäfteDer Bereich Knorr 1-2-3 steht für Funktionalität und Effizienz der Produkte im Küchenprozess. Die angebotenen Trockenprodukte sind zuverlässig und optimiert für die Zubereitung im Cook&Chill-Verfahren, in der Dosierung verbessert, ohne Zusatzstoffe und soweit wie möglich ohne Allergene.

Die Knorr 1-2-3 Velouté Weisse Grundsauce hat jetzt den original Veloutégeschmack – und das ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe. Sie hat die klassische Roux-Bindung und ist, typisch für Knorr 1-2-3-Produkte, sehr ergiebig. Der neue wieder verwendbare Kübel hat zwei Etiketten für eine bessere Übersicht und ein abziehbarer Rückverfolgbarkeits-Aufkleber garantiert eine lückenlose Rückverfolgung.

Als Basis für effiziente Hollandaise-Zubereitungen wird die überarbeitete Knorr 1-2-3 Basis für Sauce Hollandaise Einzug halten. Sie ist mit Butter nach Belieben dosierbar, natürlich ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe und mit einem Kilo für 12 Liter Sauce hoch ergiebig.

Als drittes Beispiel ist der neue Knorr 1-2-3 Bratensaft (ohne MSG) zu nennen. Der klassische Geschmack von Schweinsbraten mit typischer Kümmelnote wird im 6 kg Kübel mit Rückverfolgbarkeits-Aufkleber geliefert. Er ist ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe hergestellt, enthält keine laktosehaltigen Zutaten laut Rezeptur und kann sogar für die vegetarische Ernährung (ovo-lacto-vegetabil) verwendet werden – ideal also z. B. für Spitäler und Kinderversorgung.

Knorr Cuisine

Knorr Cuisine Saucen sind das ideale Sortiment für Köche, die eine große Bandbreite von Gerichten herstellen. Diese Produkte werden aus typischen, hochwertigen Zutaten für einen natürlichen Geschmack hergestellt. Ein Produkt, das in dieses Sortiment aufgenommen wird, muss die Zutaten enthalten, die in den Rezepten der Lehrbücher stehen. Die Produkte überzeugen durch ihre Qualität und schmecken frisch und ausgesprochen lecker.

Der Knorr Cuisine Bratensaft wurde mit seinem klassischen Schweinsbratengeschmack, der typischen Kümmelnote und dem feinen Rindfleischextrakt zur Nummer 1 im Test* gewählt. Der neue Kübel ist ebenfalls mit dem Rückverfolgbarkeits-Aufkleber versehen.

Der neu ins Sortiment kommende klare Knorr Cuisine Kalbsbratensaft mit harmonischem Fleischgeschmack ist aus feinem Kalbfleisch hergestellt, ohne laktosehaltige Zutaten laut Rezeptur und ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe.

Der Knorr Cuisine Fischfond pastös besticht durch seine feine Weißweinnote. Aus nachhaltigem Fischfang (MSC-zertifiziert) kommt der Kabeljau aus der Barents-See. Der Fond kommt ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe aus und ergibt 25 Liter Fond mit nur einem Kilo.
Zum MSC: Um die Artenvielfalt in den Weltmeeren zu erhalten, wurde bereits 1997 von der WWF und Unilever das MSC (Marine Stewardship Council) gegründet – eine Organisation für nachhaltigen Fischfang (www.msc.org).

Knorr Professional

Das Segment Knorr Professional besticht durch seine besonders hochwertigen Zutaten und einen authentischen Geschmack, wie selbst gemacht. Diese Saucen bilden die hervorragende Basis für die eigene kulinarische Handschrift eines jeden Küchenprofis. Die Knorr Professional Saucenbasis Kalbsjus beispielsweise unterstützt den Eigengeschmack des Fleisches und der weiteren Zutaten.

Da die Umsetzung der vier Versprechen seit Jahren vorbereitet wird, sind die Knorr Professional Produkte von Unilever Food Solutions schon optimiert und an den vier Versprechen ausgerichtet.

Ziel der „Neuen Welt von Knorr“ ist es, 2011 das gesamte Trocken- und pastöse Saucensortiment anzupassen. So werden zum Beispiel die Produkte hinsichtlich ihrer Effizienz optimiert, denn alle neuen Kübel haben einen abziehbaren Aufkleber mit allen Angaben zur Dokumentation der Rückverfolgbarkeit nach HACCP. Alle anderen Produkte werden künftig in stapelbaren, wiederverwendbaren, spülmaschinentauglichen und gefriertaustabilen Dosen angeboten (Eurocontainer).

*Quelle: Partner Research Studie 2010, Trocken- und pastöse Saucen, Österreich, n = 50

Weitere Informationen unter www.die-neue-welt-von-knorr.at oder www.unileverfoodsolutions.at, beim Unilever Food Solutions Serviceteam unter 01/60535-230 oder per Mail an contact.foodsolutions@unilever.com oder direkt beim nächsten Außendienstmitarbeiter vor Ort.