Leonardo auf der Internorga - Kernkompetenz Glas und Lifestyle

Leonardo und High Food mit Liebe zum Glas

Glasliebe per sempre – der Leitspruch von Leonardo glaskoch ist heute aktuell wie eh und je – und beinahe jeder hat die Gläser mit dem markigen Wolken-Emblem schon einmal im Leben in den Händen gehalten. Die Gläser überzeugen – jung ebenso wie alt – und fallen durch ihr elegantes Design sowie besondere Qualität auf. Neben Gläsern und Schmuck für den Endverbraucher ist auch eine umfangreiche Profilinie erhältlich. Wer wäre da besser geeignet, die Kommunikation in der Fachpresse und gegenüber dem Gastgewerbe zu übernehmen, als High Food. Seit Anfang 2017 sind die Hamburger für den B2B-Unternehmensauftritt von Leonardo zuständig.

Leonardo – modernes Leben mit Glas

Leonardo auf der Internorga - Kernkompetenz Glas und Lifestyle

Leonardo auf der Internorga – Kernkompetenz Glas und Lifestyle

Das Familienunternehmen glaskoch wurde 1859 von Benedikt Koch gegründet. Heute beschäftigt das Unternehmen 280 Mitarbeiter und konnte den Vertrieb auf 88 Länder ausweiten.

Vor 45 Jahren inspirierte Franz-Josef Kleine, damaliger Geschäftsführer des Glasunternehmens, eine Italienreise zur vielseitig bekannten Marke Leonardo, eine Hommage an Leonardo da Vinci. Leonardo sollte nach der Vorstellung von Kleine nicht nur für Glas in exzellenter Qualität stehen, sondern vielmehr ein Lebensgefühl vermitteln, das bewegt.

Schon damals spielte der Design-Aspekt eine entscheidende Rolle, denn nach den Jahrzehnten des Wiederaufbaus in den 50ern und 60ern war der Grundbedarf an Geschirren und Gläsern am deutschen Markt gesättigt. Überzeugen konnte nur, wer sich auf neue Wege wagte.

In fünfter Generation leitet Oliver Kleine mittlerweile die Firma seiner Vorfahren. Von Stillstand hält er nichts und treibt daher den immerwährenden Fortschritt des Unternehmens voran. „Genuss auf höchstem Niveau, das Flair von Dolce Vita und moderne Ästhetik – das verbinden die Menschen bis heute mit der Marke“, sagt Geschäftsführer Oliver Kleine. Mehrfache Auszeichnungen wie jene zur „Marke des Jahrhunderts“, mit der Leonardo im vergangenen Jahr geehrt wurde, zeigen, dass die Macher hinter Marke mit ihrer Vorgehensweise glasklar richtig liegen. „Auf Produkte von Leonardo ist Verlass, die Marke ist beliebt und bekannt: Auf eine Markenbekanntheit von 78 Prozent in Deutschland können wir durchaus stolz sein“, zeigt sich der junge Unternehmer überzeugt.

Oliver Kleine war es auch, der die Idee, die Ideale der Marke in Glas zu verewigen, mit dem Leonardo glass cube umsetzte. Das Gebäude wird noch heute, 10 Jahre nach Abschluss des Baus, als Meilenstein der Architektur gefeiert. Es gilt als Wahrzeichen für moderne Glaskunst. Das Gebäude verkörpert die Markenwerte „Inspiration“, „italienische Lebensfreude“ und „höchsten Qualitätsanspruch“ und genießt internationales Ansehen.

Gelebter Pioniergeist bei Leonardo

Die Art und Kompetenz wie Leonardo Glas erlebbar macht, ist einzigartig in der Welt. Mittlerweile vereinen sich verschiedene Geschäftsbereiche für die unterschiedlichsten Bedürfnisse der Kunden unter der Marke. Neben Leonardo Home, Living und Jewels wurde Leonardo Proline für die professionelle Gastlichkeit eingeführt. Die Gläser der Profi-Linie sind so konzipiert, dass sie den Bedürfnissen der Hotellerie- und Gastronomiewelt gerecht werden. Sie sind dank der bewährten Teqton-Technologie stoßfest, dabei funktional und vielseitig kombinierbar.