Unilever Food Solutions Neue Welt von Knorr erweitert

Unilever Food Solutions: Neue Welt von Knorr erweitert

Knorr gibt seinen Kunden 4 Versprechen. Unilever Food Solutions präsentiert Die Neue Welt von Knorr mit dem Anspruch „Leidenschaft für Geschmack ist unsere Natur“.

Unilever Food Solutions Neue Welt von Knorr erweitert

Kompromissloser Einkauf der trockenen Zutaten, neue Fertigungstechniken, optimierte Verpackungen und das Ziel, das Beste für den Schutz der Erde zu tun, kennzeichnen diese neue Welt. Die Produkte von Knorr müssen 4 Versprechen halten:

–    besseren Geschmack
–    bessere Zutaten
–    mehr Effizienz
–    bestes für den Schutz der Erde

Die Nummer 1 im Test*

 Unilever Food Solutions Neue Welt von Knorr erweitertMit Sorgfalt haben Köche und Produktentwickler von Unilever Food Solutions alle Produkte von Knorr optimiert. Das Ergebnis war alle Mühe wert. Viele der neu entwickelten Knorr-Saucen standen in anschließenden Produkttests durch ein unabhängiges Marktforschungsinstitut auf dem ersten Platz. Auf den Packungen wird das Ergebnis durch den Hinweis „Nr. 1 im Test*“ klar sichtbar.

Alle Produkte enthalten Zutaten aus dem Unilever-Programm „Anbau für die Zukunft“ (www.growingforthefuture.com). Dieses Programm verpflichtet zur Nutzung kontrolliert angebauter Zutaten, nachhaltiger Landwirtschaft, zum Einsatz von erneuerbaren Energien und wieder verwendbarer Verpackungen und stellt klar, dass hohe Anforderungen an Geschmack und Effizienz in der Produktentwicklung auf einer Stufe im Einklang mit der Natur stehen.

Den Anfang machte das Saucen-Sortiment – und damit das größte Sortiment von Knorr. Jetzt stellt Unilever Food Solutions die zweite Welle der Saucen-Produkte vor, die ab sofort Die Neue Welt von Knorr repräsentieren. Die Umstellung des Saucen-Sortiments wird im April zu 2/3 abgeschlossen sein, der Rest folgt bis Juli. Die gesamte Umstellung des Knorr-Sortiments erstreckt sich über zwei Jahre und ist Ende 2012 beendet.

Die Meinungen der Kunden zur Umstellung sind eindeutig: Nachhaltigkeit ist den Kunden aus Gemeinschaftsverpflegung und Gastronomie noch wichtiger als angenommen. Die Gäste erwarten vom Koch Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein. Um diese Wünsche erfüllen zu können, braucht der Koch Lieferanten, die Nachhaltigkeit leben und ihr Sortiment entsprechend gestalten. „Trockenprodukte wurden in der Vergangenheit meist gar nicht als „natürlich“ wahrgenommen“, so Sabine Stober von Unilever Food Solutions, „die Einstellung der Kunden zu Trockenprodukten an sich – von der Nudel über den Tee bis zur Tomate oder eben unserer getrockneten Zutaten hat sich nach der Vorstellung der Neuen Welt von Knorr stark geändert. Sie wissen jetzt: Trocken ist natürlich.“

Noch mehr Struktur im Sortiment

Mit der „Neuen Welt von Knorr“ wird zugleich das Sortiment klarer strukturiert. Die Produkte sind auf die drei Säulen Knorr 1-2-3 für funktionelle und ergiebige Küchenarbeit, Knorr Cuisine für vielseitige Anwendungsmöglichkeiten und Knorr Professional für höchste Ansprüche gestellt.

Unilever Food Solutions präsentiert einige verbesserte Produkte die stellvertretend für die Erneuerung des gesamten Saucen-Sortiments stehen.

Knorr 1-2-3 Rahmsauce

Die beliebte Rahmsauce hat jetzt 5% mehr Sahne, eine um 15% höhere Ergiebigkeit und in den Tests ging sie als Sieger hervor. Diese Rezeptur enthält kein Fleisch in den Zutaten.

Knorr 1-2-3 Sauce zu Schweinebraten

Eines der Lieblingsgerichte der Deutschen ist der Schweinebraten. Die Sauce zum Schweinebraten ist ebenso wichtig wie der Braten selbst. Die Sauce ist um gleich 25% ergiebiger geworden und jetzt Cook&Chill-fähig. Nach der Überarbeitung ist sie deutlich besser in Farbe und Textur und in den Tests ging die Sauce zu Schweinebraten eindeutig als Sieger hervor.

Knorr 1-2-3 Delikatess Sauce zum Braten

Das Top-Produkt im Sortiment von Knorr ist um 20% ergiebiger und hat in den Verkostungen unter anderem durch besseren Geschmack und bessere Textur gepunktet. Die Sauce ist obendrein Cook&Chill-fähig und hat einen klaren und vor allem natürlichen Geschmack mit leichter Gemüsenote. Das Produkt ist sogar für die Zubereitung vegetarischer Speisen geeignet und frei von Laktose laut Rezeptur.

Knorr Cuisine Rahmsauce (Gourmet)

Wie alle Knorr Cuisine Produkte enthält auch diese Sauce Zutaten aus den Lehrbüchern. Mit 24% Sahne und einem kräftigeren Fleischgeschmack wurde dieser Sauce in den Tests ein cremiges und natürliches Geschmacksprofil bestätigt. Im Vergleich zu der 1-2-3 Rahmsauce enthält diese Rezeptur Fleisch in den Zutaten.

Knorr Cuisine Geflügeljus (Gourmet)

Der Geflügeljus mit feinem Hühnerfleisch besticht durch einen kräftigeren Geflügelgeschmack und ein natürliches Geschmacksprofil. Diese Rezeptur ist jetzt allergenfrei und ging in den Tests als Sieger hervor.

Ziel der „Neuen Welt von Knorr“ ist es, 2011 das gesamte Trocken- und pastöse Saucensortiment anzupassen. Alle Produkte im 1 Kilo Gebinde werden hinsichtlich ihrer Effizienz optimiert, sie werden künftig in stapelbaren, wieder verwendbaren, spülmaschinentauglichen und gefrierstabilen Dosen (Eurocontainer) angeboten. Alle 3 Kilo Faltschachteln haben eine bessere Übersichtlichkeit durch Komplettbedruckung und alle 12,5 Kilo Eimer haben einen abziehbaren Aufkleber mit allen Angaben zur Dokumentation der Rückverfolgbarkeit nach HACCP.

An der Basis entwickelt – für den Alltag gemacht

Unilever Food Solutions hat die Hand immer direkt „am Puls“ seiner Kunden! Dadurch ist das Unternehmen nicht anonym: Zahlreiche Köche und Küchenmeister im Außendienst stehen in dauerndem persönlichen Kontakt mit ihren Kunden vor Ort. „Wenn wir sehen, wie unsere Produkte in den Küchen verwendet werden und mit den Kunden über die Wünsche und Anregungen sprechen,“ erklärt Sabine Stober, „dann wissen wir, was gebraucht wird. Wir brauchen diese Anregungen als Motor für unsere Produktentwicklung. Der tägliche Kontakt ergänzt die aktive Marktforschung und die Tests mit Köchen.

Unilever führend im Dow Jones Sustainability Index

Dies gilt auch für das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz.  Der nachhaltige Schutz unseres Planeten und damit unser aller Lebensgrundlage liegt Unilever schon seit langer Zeit am Herzen. Und so ist es kein Wunder, dass das Unternehmen seit nunmehr zwölf Jahren den Sustainability Index in der Nahrungsmittelbranche anführt und erst im November mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2010 ausgezeichnet wurde.

*Quelle: Partner Research Studie 2010, Trocken- und pastöse Saucen, Deutschland

Weitere Informationen unter www.unileverfoodsolutions.de, beim Unilever Food Solutions Serviceteam unter 08 00 / 8 32 46 36 (gebührenfrei) oder per Mail an serviceteam@unileverfoodsolutions.de oder direkt beim nächsten Außendienstmitarbeiter vor Ort.